Rohana Special School

Rohana Special School ist eine Schule für gehörlose, gehörgeschädigte, blinde, sehbehinderte Kinder und Kinder mit Down-Syndrom.
Diese Schule hat den Freundeskreis Neuwied besonders beeindruckt: Gut organisiert, sauber und ordentlich, fachlich versiert und liebevoll auf die Behinderungen der Kinder eingestellt. Erst 1963 gegründet werden hier ca. 120 Kinder beschult und betreut, etwa die Hälfte von ihnen lebt im Internat. Beim ersten Kontakt wurde aber auch die räumliche Enge deutlich, Unterricht fand auf Treppenabsätzen statt und ein größerer Versammlungsraum fehlte ganz.

So begann die Arbeit des Freundeskreises im Sommer 2009 mit der Planung eines Schulteil-gebäudes, das eine Aula im Erdgeschoss und fünf kleinere Klassenräume in der ersten Etage haben sollte. Ein Erbe, das als großzügige Spende dem Freundeskreis Neuwied-Matara zufloss, ermöglichten diese Baumaßnahmen, und die Einweihung, bei der OB Roth und weitere Freundeskreismitglieder und Gäste teilnahmen, konnte im Januar 2010 erfolgen.

Jährlich besuchen wir die Schule, sorgen für einen neuen Anstrich hier und da, bringen kleine Geschenke und erfreuen uns an der Zufriedenheit und Dankbarkeit dieser Kinder. Für die Gehörlosen, die wie ihre nicht behinderten Altersgenossen Tanz und Musik lieben – auch wenn sie diese eher spüren als hören – haben wir auf Bitte der Schulleitung hin in der neuen Aula eine ganz besondere Bühne mit einem speziellen Holz fertigen lassen. Es ist weich, federt beim Betreten und sorgt so für Resonanz der Klänge und Laute und für eine Vibration, die von den Gehörlosen aufgenommen wird und die sie beim Tanz leitet und führt.

Schulhymne der Rohana Special School

Auch ohne Liebe zu empfangen, haben wir die Welt für uns gewonnen,
ohne Augen, haben wir die Schönheit gesehen, ohne Ohren haben wir den Klang gehört.
Wir sind Rohana-Kinder, wir sind die Helden von Rohana.
Große Gedanken und Träume sind in unseren Herzen.
Wir werden immer siegen, niemals zweiter sein.
In der Vergangenheit gab es nur Einsamkeit, doch jetzt vereinen uns Glück und Kraft.
Unsere Helden schufen unser Land und die Entschlossenheit in unseren Herzen.
Sie soll uns die Wege entlang führen, wo die Blumen süß blühen.
Unsere liebe Mutter Rohana, bitte segne die Wege, die wir wählen.
Ermutige uns, indem du uns den wahren Blick gibst und unsere Gedanken erhellst.