Wasser marsch !

Das neue Haus, das der Freundeskreis Neuwied-Matara e. V. für das Patenkind Ushana, ihren Vater und vier Schwestern gebaut hat, ist schon seit Frühjahr 2019 bezogen und wurde von unserer 2. Vorsitzenden Edeltrud Pinger im vergangenen Juni besucht und besichtigt. Viele neue Möbel wurden dann noch von Spendengeldern gekauft, Betten, Regale, Tische, Stühle,… und etliche Dinge, die man für den Haushalt braucht. Ein Problem war noch nicht gelöst: die Wasserversorgung, eine essentielle Notwendigkeit, die aber durch die Lage des Hauses enorme Probleme verursachte. So halfen die Nachbarn über eine lange Zeit aus, und Duschen, Wäsche waschen, Geschirrspülen,…waren eine große Herausforderung für die fünf Mädchen und ihren Vater. Jetzt endlich konnte das Problem gelöst werden.

Die Wasserzufuhr von einem etwas entlegenen Brunnen musste über Rohre, einer kräftigen Pumpe und einem großen Wassertank erfolgen. Das konnte in den letzten Wochen bewerkstelligt werden, und so kann die Familie jetzt den Luxus erleben, im eigenen Heim fließendes Wasser zur Verfügung zu haben. Auch die jüngste der fünf Mädchen, die kleine Gidmi, packte tüchtig mit an. Wieder ein kleiner Quantensprung! Danke an die Unterstützer und Geldgeber aus Deutschland!

Die vier neuen Patenkinder, die im letzten Monat zum ersten Mal ihre Unterstützung von ihren deutschen Paten erhielten, sind glücklich und dankbar. Der kleine Akesh hat für seinen Paten Rainer zum Dank ein wunderschönes Bild gemalt, das eine Idylle in Sri Lanka zeigt. Man hätte auf den ersten Blick ein Glücksschwein vermuten können, aber nein, es ist wohl ein überglücklicher, aber eben rosafarbener Elefant!

Die Lehrerin, Mrs. Isha, hat die Patenkinder wieder ermutigt, Briefe an ihre deutschen Paten zu schreiben, die jetzt in einem großen Sammelumschlag auf dem Weg nach Deutschland sind. Wir warten mit Spannung und freuen uns auf die Post vom Indischen Ozean.