Neues von der Manthinda-Tempel-Schule (mit Video)

Heute ist mal wieder Zeit, von einer Aktivität an der Manthinda Tempel Schule zu berichten. Die Jungenschule befindet sich auf dem gleichen Gelände wie das Anura College, wo wir unsere meisten Patenkinder betreuen. Der große Musik- und Tanzsaal, den der Freundeskreis Neuwied-Matara e.V. vor knapp fünf Jahren neben etlichen anderen Gebäuden gebaut und der Schulgemeinschaft zur Verfügung gestellt hat, wird sowohl von den Mädchen des Anura College intensiv genutzt als auch von den begabten Tänzern der Manthinda Schule. Musik und Tanz sind ein wichtiger Teil der Tradition – und das gilt für Mädchen und Jungen in gleicher Weise. Natürlich spielen auch fast alle Jungen Kricket, aber die ausdrucksstarken Bewegungen der überlieferten Tänze liegen vielen im Blut, und so gehört dieses Schulfach unbedingt zum Fächerkanon des Lehrplans.Bei Schulfeierlichkeiten, bei Hochzeiten und anderen Festlichkeiten, aber auch in Tempeln bei buddhistischen Feiern gehören diese Tänze dazu. Im berühmten Zahntempel in Kandy gibt es die besten und bekanntesten Tänzer, die im Temple selbst oder auch bei den großen Umzügen (Peraheras) zum Einsatz kommen.

Vor zwei Jahren haben großzügige Spender des Freundeskreises Neuwied-Matara neue Kostüme für die Tanzgruppe der Manthinda Tempelschule gesponsert, und der Nachwuchs ist eifrig dabei, den größeren Vorbildern nachzueifern. Im kleinen Video, das wir heute erhalten haben, sehen wir jüngere Schüler, die in dem neuen großen Tanzsaal ihre Übungsstunden haben.

In der Regel reichen ein oder zwei Trommeln, um den Rhythmus vorzugeben. Die Tänzer müssen selbst die Texte der Gesänge beherrschen und beim Tanz auch noch oft zu den anstrengenden Bewegungsabfolgen singen. Hier ist eine kleine Kostprobe aus einer Trainingsstunde. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt sich vorzustellen, wie das in den prächtigen Kostümen aussehen würde.