Der Neuwieder Oberbürgermeister Roth besucht Matara

 

Am Jahresanfang 2010 besuchte das Ehrenmitglied des Freundeskreis Neuwied-Matara e.V. Herr Roth mit einer Neuwieder Delegation die Stadt Matara in Sri Lanka. Der Anlass war die feierliche Eröffnung zweier Projekte, die durch den  Freundeskreis Neuwied mit Hilfe von Spendengeldern erfolgreich fertig gestellt wurden.

Einweihung Rohana Aula und Klassenräume

Im Fokus stand diesmal der Erweiterungsbau der Rohana Special School in Matara. In dieser Schule werden etwa 150 taube, blinde und geistig behinderte Kinder untergebracht und unterrichtet. Staatliche Unterstützung für eine Förderung des Sonderschulbereiches gibt es in Sri Lanka kaum, obwohl ein großer Kreis der behinderten Schüler in Matara in dieser Einrichtung betreuet wird. Der Staat übernimmt lediglich die Personalkosten der Lehrer, alle Investitionen hingegen muss die Schule selbst über Spendengelder finanzieren.

Dennoch zeichnet sich diese Schule durch eine vorbildliche Führung aus, da die Unterrichts- und Wohnräume in einem tadellosen Zustand sind und die Lehrer sehr engagiert arbeiten. Der Erweiterungsbau wird insbesondere einen verbesserten Unterricht in Kleingruppen ermöglichen.

Am 4. Januar 2010 fand nun die feierliche Einweihung des Erweiterungsbaus statt. Unter den Ehrengästen bei der Eröffnungszeremonie, welche von buddhistischen Mönche gesegnet wurde, war der damalige Minister für Hochschulausbildung Sri Lankas, Herr Indika Gunawardene, welcher die Unterstützung aus Neuwied in seiner Rede außerordentlich würdigte. Der Minister, der selbst in Deutschland sein Studium absolvierte, freute sich besonders darauf, dass der Freundeskreis ein Augenmerk auf die schulische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen legt.

Herr OB Roth verwies in seiner Ansprache darauf, dass sich auch in Neuwied eine Schule für Gehörlose befindet, weswegen man um die Schwierigkeiten in Zusammenhang mit dieser Behinderung wisse. Herr Roth möchte deswegen eine freundschaftliche Verbindung zwischen die beiden Schulen mit dem Ziel initiieren, sich gegenseitig kennen zu lernen und zu unterstützen.

Im Mittelpunkt der festlichen Eröffnung standen zuletzt aber die Schüler der Rohana Schule selbst. Sie haben für diesen Ehrentag Handarbeiten in Gestalt von Tischdecken, Tischlerarbeiten und Gemälden gefertigt, welche den Ehrengästen der Feier im Rahmen einer Ausstellung präsentiert wurden. Insbesondere aber wollten die Schüler demonstrieren, dass sie trotz ihrer Behinderung nicht einschränkt sind. Die taubstummen Schüler und Schülerinnen führten dem begeisterten Publikum ausdrucksvoll traditionelle Tänze begleitet von singhalesischer Volksmusik vor.

Einweihung Rahula Vocational Centre

Ein zweiter Höhepunkt des Besuches in Matara war die Eröffnung der Werkstatt des Rahula Jungenschule, welche am 5. Januar 2010 stattfand. Das Rahula College erhielt vor drei Jahren ein Internat für 80 Jungen, die trotz Tsunami Katastrophe ihre schulische Ausbildung fortsetzen sollten. Da aber nicht alle Schüler einen weiterführenden Schulabschluss oder gar ein Studium schaffen, hat sich der Freundeskreis entschlossen, eine fundierte, handwerkliche Grundausbildung anzubieten, um so den Jungen den Start in den Berufsalltag zu erleichtern.Hierfür wurde eigens eine Werkstatt eingerichtet und mit Hilfe von Neuwieder Spenden mit ausreichend Werkzeugen für Metall-, Holz- und Malerarbeiten bestückt. Im Rahmen der Einweihungsfeier haben die Schüler demonstriert, dass Sie sich mit den Ihnen jetzt zur Verfügung gestellten Werkzeugen schon gut auskennen, und haben spontan defekte Schulstühle mittels eines neuen Elektroschweißgerätes repariert. Herr Stephan Schneider-Kapitain, Freundeskreismitglied und Werkzeugmacher, führte die Gäste durch die neu eingerichtete Werkstatt und erklärte die Nutzung verschiedener Maschinen, welcher aus den Spendegeldern des Freundeskreises angeschafft wurden.

Treffen mit dem OB von Matara Herrn Upul Nishantha im KoordinationsbüroI

m Laufe des Besuches der Neuwieder Delegation stand ein Austausch mit der Führung der städtischen Verwaltung in Matara an. Der Oberbürgermeister Mataras, Herr Upul Nishantha, stattete ein Besuch im neu eingerichteten Koordinationsbüro des Neuwieder Freundeskreises in Matara ab. Das Haus hat der Neuwieder Koordinator Sagara Abegunewardene kostenlos dem Freundeskreis zur Verfügung gestellt. Der OB Mataras ließ sich durch die ausgestellten zahlreichen Bilder und Zeitungsausschnitte aus Neuwieder Zeitungen die Projektarbeiten der letzten fünf Jahre erklären.

Einladung des OB Mataras zu einer Ratssitzung

Zum Abschluss des Matara-Aufenthaltes wurde die Neuwieder Delegation von OB Nishantha zu einer Ratssitzung eingeladen. Er stellte die Ratsmitglieder vor, und bedankte sich bei den Neuwieder Bürgern für die bisher geleistete Hilfsarbeit und für die besondere Würdigung und Unterstützung der Ausbildungschancen der Kinder von Matara. Abschließend wurde aber doch noch ein sorgenvolles Thema durch OB Nishantha angesprochen: die erschreckende Müllsituation in Matara.Herr OB Roth, sagte in seiner Rede, dass er selbst im Bereich Umweltschutz aktiv war und sicherte Hilfe, insbesondere deutsches Know-how, zur Lösung des Müllproblems zu. Weiterhin möchte er dass die bestehenden Brieffreundschaften der Schülerinnen und Schüler aus Neuwied und Matara künftig durch einen Schüleraustausch gefestigt und vertieft werden sollen. Gleichzeitig soll eine Städtepartnerschaft zwischen Matara und Neuwied angestrebt werden, um die bereits bestehenden freundlichen Beziehungen auszubauen.