Jahreshauptversammlung im Weinhaus Adams, Neuwied

Der Vorsitzende des Freundeskreises, Herr Bernd Mertgen, eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden. Es wird festgestellt, dass die Einladung zur Jahreshauptversammlung form- und fristgerecht erfolgt ist. Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass der Termin für die Jahreshauptversammlung 2013 auf Grund einer Erkrankung unseres Schatzmeisters in das Jahr 2014 verschoben werden musste. Gegen die Tagesordnung wurden von den Anwesenden keine Einwände erhoben.

Zur allgemeinen Information der Mitglieder wurde mitgeteilt, dass unser bisheriger Koordinator in Sri Lanka, Herr Navaratne, seine Tätigkeit im Monat Januar 2014 beendet. Sagara Abegunewardenes Bruder, Herr Ruwan Abegunewardene, wird diese Tätigkeit künftig übernehmen. Unser Koordinator ab Januar 2014 ist Herr Ruwan Abegunewardene, Nr. 137 a, Rahula Road, Matara, Sri Lanka. In diesem Zusammenhang wird auch darauf hingewiesen, dass unser Büro in Matara umgezogen ist.

Schatzmeister Herr Hoppen gibt einen ausführlichen Kassenbericht über die finanzielle Entwicklung des Vereins im Jahr 2013. Der Verein verfügt über 2 Konten, wobei darauf hingewiesen wurde, dass das Vereinskonto bei der Volksbank Koblenz aufgelöst wird. Es besteht keine Barkasse, alle Kassengeschäfte des Vereins werden ausschließlich unbar über die bestehenden Vereinskonten geführt. Der Verein hat zurzeit 110 Mitglieder. Neben den jährlichen Mitgliedsbeiträgen konnten zahlreiche Spenden vereinnahmt werden. Derzeit werden 13 Patenschaften über den Freundeskreis geführt. Schwerpunkt der Ausgaben im Jahr 2013 war der Bau und die Einrichtung der Bibliothek an der Anura Schule. Die Ausgaben für dieses große Projekt wurden eingehend erörtert. Nach Abschluss des Baus der Bibliothek sind die Vereinskonten weiterhin ausgeglichen. Herr Hoppen gibt zudem einen Ausblick über die zu erwartenden Einnahmen / Ausgaben im Jahr 2014.

Auf Vorschlag des Vorsitzenden Herrn Mertgen wird Herr Schuhbauer für die nachfolgenden TOPs zum Versammlungsleiter bestellt. Die Prüfung der Vereinskasse wurde am 17.01.2014 von Frau Russo und Frau Ries vorgenommen. Die Belege zu den einzelnen Posten lagen vollständig vor. Von den Kassenprüfern wird keine Beanstandung geltend gemacht. Die Entlastung des Vorstandes wird von Herrn Schuhbauer beantragt und einstimmig von allen Anwesenden (keine Gegenstimme, keine Enthaltung) erteilt.

Anlässlich der vorzunehmenden Neuwahl des Vorstandes wird mitgeteilt, dass Frau Kerstin Haase, bisher Beisitzerin, aus dem Vorstand ausscheidet. Der Vorstand schlägt für die Neubesetzung Frau Sabine Wirges vor. Weitere Vorschläge werden nicht eingebracht. Es wird weiterhin vorgeschlagen, den bisherigen Vorstand unter Berücksichtigung der o.g. änderung en bloc zu wählen. über das vorgeschlagene Wahlverfahren wurde unter den Anwesenden abgestimmt. Das vorgeschlagene Wahlverfahren wurde mit 1 Gegenstimme abgelehnt, so dass der neu zu besetzende Vorstand offen und in Einzelwahl gewählt wurde.

  • Vorsitzender: Herr Bernd Mertgen
  • stellvertretende Vorsitzende: Frau Edeltrud Pinger
  • Geschäftsführer: Herr Sagara Abegunewardene
  • Schatzmeister: Herr Jürgen Hoppen
  • Stellvertretende Geschäftsführerin: Frau Tanja Bartz
  • Beisitzer: Herr Claus Herbst, Frau Marga Meilen-Hoppen, Frau Sandra Schmidt,
  • Herr Hermann-Josef Simon, Frau Sabine Wirges
  • Kassenprüfer: Herr Fridhelm Schuhbauer und Frau Herta Ries

Frau Pinger gibt einen ausführlichen Bericht über Ihren letzten Sri Lanka Besuch im Sommer 2013. Insgesamt 11 Mitglieder des Vereins waren anlässlich der Einweihung der Bibliothek an der Anura Schule im Sommer 2013 vor Ort. Für die Bibliothek wurden gebrauchte Englisch Bücher aus Deutschland zur Verfügung gestellt. Lehrer des Anura Colleges erstellten zusätzlich eine Fachliste mit ca. 286 neuen, singhalesischen Büchern, welche ebenfalls angeschafft wurden. Insgesamt ist die Bibliothek nun mit ca. 600 Büchern ausgestattet.
Es wurde Material für den Aufbau und die Beschriftung einer Kartei besorgt, die fachkundige Anleitung zur Erstellung einer Kartei (fortlaufende Nummerierung, Einteilung nach Fachgebieten, Hinweise für die Ausleihe) erfolgte durch das Ehepaar Hoppen.
Weiterhin wurde Klarsichtfolie beschafft, um Schutzhüllen für die Bücher zu erstellen und diese somit vor Feuchtigkeit zu schützen.Die Bibliothek ist mit Metallregalen ausgestattet, da Holzregale wegen der dortigen Witterung zu anfällig für Ungeziefer sind. Die Regale sind noch zur Seite hin offen, sollen aber noch geschlossen werden, um ein Herausfallen der Bücher zu vermeiden. Während des Vortrages wurden den Anwesenden Bilder der feierlichen Einweihung der Bibliothek gezeigt.

Es wird seitens Frau Pinger darauf hingewiesen, dass es dem Verein wichtig ist, die Kinder nicht nur mittels Patenschaften in Form von finanziellen Zuwendungen zu fördern. Es ist auch ein Schwerpunkt unseres Vereins, den Kontakt zwischen den Paten zu fördern und zu intensivieren. Ein Schwerpunkt ist hier im regelmäßigen Briefwechsel zu sehen. Seit Sommer 2013 sind neue Briefkontakte entstanden, auch findet eine aktive Kontaktsuche vor Ort an Schulen statt. Frau Sabine Wirges wird den Austausch zwischen den Paten und den Patenkindern koordinieren und regelmäßigen Kontakt fördern. Zum Abschluss wurde darauf hingewiesen, dass für die Jungenfussballmannschaft der Rohana Special School dank einer großzügigen Spende Fußballtrikots, -shorts, -stulpen und ein Fußball nebst Ballpumpe angeschafft werden.

Protokollführer: Tanja Bartz